Geprüfte Wirtschafts-Informatiker sind als Führungskräfte, Geschäftsführer, Inhaber von kleinen oder mittleren Unternehmen oder Leiter von Unternehmsbereichen tätig und nehmen strategische Managementaufgaben in wirtschaftlichen Bereichen wahr.
Wesentliche Kennzeichen und Aufgaben
Der IT Business Engineer positioniert die IT-Geschäftsfelder eines Unternehmens strategisch dauerhaft am Markt und entwickelt diese entsprechend weiter. Er erarbeitet strategische Personalmaßnahmen, entscheidet und leitet Führungskräfte. Er schließt strategische Allianzen und Partnerschaften und trifft strategische Entscheidungen in den Handlungsfeldern Marketing, Vertrieb, Finanzwesen, Controlling und Beratung.
Typische Arbeitsprozesse
Die folgenden Prozesse beschreiben den Wirkungsbereich des IT Business Engineer. Die Beherrschung dieser Arbeitsprozesse in Verbindung mit den notwendigen Kompetenzen und Berufserfahrungen bilden die Grundlage für die berufliche Handlungskompetenz.
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Profilprägende Kompetenzfelder
Ein Strategic Professional muss, aufbauend auf seinen vorhandenen Kompetenzen als Operative Professional, insbesondere seine unternehmerischen, personalen und sozialen Fähigkeiten ausbauen und seine Führungskompetenzen weiter entwickeln. Als IT Business Engineer benötigt er neben seinen soliden IT-spezifischen Kenntnissen eine Reihe weiterer Kompetenzen, die ihn befähigen, seine Aufgaben an der Schnittstelle zwischen der Informationstechnologie und der Wirtschaft zu erfüllen. Neben umfassenden, praxisorientierten Kenntnissen aus dem Bereich der Wirtschaft z. B. Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Finanzierung, Controlling, Geschäftsprozesse, Personalmanagement und aus dem Wirtschaftsrecht, besitzt er umfassende Kompetenzen im Managementbereich.
Als Führungskraft benötigt er für den Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten, Kunden und Geschäftspartnern ausgeprägte soziale und persönliche Kompetenzen. Neben der allgemeinen personellen Kommunikation und der Mitarbeiterführung sind sozial-integrative Fähigkeiten wichtig. Weiterhin sind auch die interkulturellen Kompetenzen sowie die Fähigkeit zur souveränen Kommunikation in Englisch und möglichst in weiteren Fremdsprachen notwendig.
Die Kompetenzen im wirtschaftlichen Bereich werden ergänzt um eine ausgezeichnete Markt- und Branchenkenntnis, Marketingwissen und eine erfolgreiche vertriebsstrategische Vorgehensweise sowie die für Marketing und Vertrieb notwendigen rechtlichen Grundlagen.